Was ist eine Schiffscontainer-Ecke?
Eine Container-Ecke, ist ein wichtiger Bestandteil beim Stapeln und Bewegen von Containern. Es handelt sich um ein Bauteil aus Grauguss oder Aluminium, das zur Befestigung von ISO-Twistlocks an einem Schiffscontainer dient. Die Twistlocks spielen eine wesentliche Rolle bei der Sicherung und beim stabilen Stapeln von Schiffscontainern während des Transports auf See, in Lastwagen oder Zügen.
Wo befinden sich die Eckstücke an einem Schiffscontainer?
Die Eckstücke befinden sich in jeder Ecke am oberen und unteren Ende der Seecontainer und dienen als Verbindungspunkte. Sie dienen als Verbindungspunkte und ermöglichen die Verbindung verschiedener Twistlocks und Zugstangen, so dass die Container sicher transportiert werden können, ohne während des Transports zu verrutschen oder umzukippen. Dies gewährleistet nicht nur eine effiziente Beladung, sondern auch den sicheren Transport von Waren über lange Strecken.
Was bedeutet ISO 1161 für Container?
Die Spezifikationen für Schiffscontainerecken werden von der"International Standardisation Organisation" (ISO) genormt. Die Norm ISO 1161 legt die Abmessungen und technischen Merkmale von Eckbeschlägen fest, die für die Kompatibilität und Sicherheit von Containern weltweit unerlässlich sind. Seecontainerecken, die der ISO-Norm 1161 entsprechen, sind garantiert für den internationalen Seeverkehr geeignet und können mit Twistlock sicher be- und entladen werden.
Wie wird Twistlock in einer Eckverkleidung gesichert?
Das Twistlock ist ein Verriegelungsmechanismus, der gemäß der Norm ISO 1161 an einem Eckbeschlag befestigt wird. Der Twistlock verfügt über eine Stange, mit der der Twistlock um 90 Grad gedreht werden kann.
- Sorgen Sie für eine ebene Fläche ohne Hindernisse.
- Verwenden Sie einen Containerheber, Gabelstapler oder Kran, um den Container anzuheben.
- Stecken Sie die Containerräder in die Eckbeschläge am Boden des Containers und befestigen Sie sie sicher mit dem Twist-Lock-System. Unsere Containerräder sind für alle ISO 1161-Ecken geeignet.
Dadurch klemmt sich der Twistlock in das Eckgussstück. Dies gewährleistet eine feste und sichere Verbindung zwischen den Containern, auch unter schwierigen Transportbedingungen.
Eckbeschläge für andere Anwendungen
Obwohl Eckbeschläge vor allem in der Schifffahrt in Verbindung mit Schiffscontainern eingesetzt werden, finden sie auch in anderen Bereichen Anwendung. Denken Sie zum Beispiel an Bauprojekte, bei denen Baumaterialien von A nach B transportiert werden. Die Schiffscontainerecke kann unter eine Plattform geschweißt werden und dient als Verbindungsstück zum Einspannen einer Schwerlast-Lenkrolle mit ISO-Twistlock.
Wie werden die Eckbeschläge montiert?
Um eine sichere Befestigung der Eckbeschläge an einer Anwendung zu gewährleisten, ist das Schweißen die effizienteste Methode.
Seecontainerecken von Interwiel
Wir bei Interwiel wissen um die Bedeutung und Dynamik von Eckbeschlägen für Seecontainer. Wir liefern Lenkrollen für Seecontainer, die den strengsten Normen und Spezifikationen entsprechen. Unsere Twistlocks sind nach der ISO-Norm 1161 genormt. Wenn Sie weitere Informationen oder eine Beratung zu den Möglichkeiten wünschen, können Sie uns gerne unter [email protected], +31 (0)26 383 5988 oder im Live-Chat kontaktieren. Lesen Sie auch unseren "Leitfaden für Container-Räder", in dem Sie alle Informationen und Details zum mühelosen Manövrieren Ihres Containers finden.